,

Ein Jahr vor dem Fest

Am Samstag, 25. August 2018 haben wir zusammen mit über 400 geladenen Gästen in den Zuger Stierenstallungen gefeiert. Wir haben das Datum zum Anlass genommen, den Countdown «1 Jahr bis zum Eidgenössischen 2019» einzuleiten. Im offiziellen Teil am Morgen erfuhren die Gäste bei einem Brunch von OK-Präsident Heinz Tännler und Geschäftsführer Thomas Huwyler viel über den aktuellen Stand der Vorbereitungsarbeiten. Mehr dazu lesen Sie in der Medienmitteilung.  Durch den Anlass führte Fabienne Bamert. Sie durfte Matthias Glarner begrüssen, der mit Heinz Tännler die Countdown-Clock enthüllte und das Rätsel um den Schwinger auf dem Festplakat lösen. Schwingerkönig Harry Knüsel schritt zu volkstümlichen Klängen unter grossem Applaus im Festplakat-Outfit auf die Bühne. 

Am Nachmittag haben wir die Zuger Bevölkerung eingeladen, die trotz des kühl-nassen Wetters zahlreich erschienen ist. An den verschiedenen Ständen konnten die Besucherinnen und Besucher versuchen Fahnen zu schwingen, Stein zu stossen, Schwinghosen zu werfen und beim Ballonwettbewerb Tickets zu gewinnen. Für die Kleinen standen Trettraktoren bereit für ein Rennen. Unsere Königspartner waren vor Ort und haben Glace oder Speckli verteilt, Wettbewerbe angeboten und an einem Stand verteilte Joel Wicki Autogramme. Zwischendurch drehte ein 6-Spänner ein Runde auf dem Gelände und fand viel Bewunderung.  Am Esaf-Shop Stand konnten die ersten Fanartikel probiert und gekauft werden, was rege genutzt wurde. Wer dies verpasst hat, kann online bestellen über esafhop.ch.

Auf grosses Interesse stiess auch die Vorstellung aller Lebendpreise. Auf der Bühne im Festzelt wurde jede halbe Stunde ein interessanter Programmpunkt angesagt. So traten die Sännechinde Walchwil und  die Kindertrachtentanzgruppe Ägerital auf und begeisterten das zahlreiche erschienene Publikum. Immer wieder beliebt und gern gehört sind Alphörner. Die Zuger Alphornvereinigung und die Fahnenschwingergemeinschaft Zug/Schwyz umrahmte mit dem Jodlerklub Schlossgruess aus Cham am Morgen das offizielle Programm und auch am Nachmittag zeigten sie ihr Können.

Zwischen den musikalischen Darbietungen führte Schwingerkönig Harry Knüsel erst mit dem Schwingerkönig Matthias Glarner und dann mit Joel Wicki ein kurzweiliges Interview und man lernte die beiden Schwinger mal von einer anderen Seite kennen. Der Steinstösser Philipp Benz zeigte seine Stärke und stiess den Unspunnenstein umrahmt von zahlreichem Publikum gleich dreimal über 3.30 m auf das Festareal.

Wem es zu kalt wurde, konnte sich in der Halle 3 aufwärmen und den 20-minütigen Film vom Eidg. Schwingfest 1961 in Zug geniessen. Vor allem fachkundige Schwingfreunde nutzen dies rege und der eine oder andere erkannte einen Schwinger oder Kampfrichter auf dem Film.

Impressionen vom Fest von unserem Fotografen Andreas Busslinger finden Sie unter Fotos

Bilder vom offiziellen Teil von swiss-image.ch: