Andreas Busslinger hält uns im Bilde

Immer wieder dürfen wir wunderschöne Fotos auf unsere Website oder in den sozialen Medien veröffentlichen. Wir sind stolz, mit Andreas Busslinger einen renommierten Fotografen an unserer Seite zu haben, der die Organisation und Durchführung unseres Anlasses aus diversen Blickwinkeln und mit kreativen Bildern dokumentiert.

Seit rund drei Jahren fotografiert der 61jährige Baarer für’s ESAF 2019 Zug an diversen Schwingfesten und Anlässen, begleitet die Werkarbeiten auf dem zukünftigen Festgelände, besucht Stephan Schmidlin im Atelier, schaut der Schneiderin beim Trachtennähen für die Ehrendamen über die Schultern, macht spektakuläre Luftaufnahmen mit dem Gleitschirm oder mit der Drohne und liefert uns so viel Bildmaterial. Die Ideen gehen ihm nie aus; die Motive schon gar nicht.

Andreas Busslinger fotografiert leidenschaftlich gerne und man trifft ihn deshalb selten ohne Kamera an. Der 61jährige Sekundarlehrer hat seine Liebe zum Fotografieren mit 25 Jahren auf einer Reise durch Südamerika entdeckt. „Ich hatte keine eigene Kamera, dazu fehlte mir das Geld. So habe ich meine ersten Fotos mit dem Fotoapparat meiner Frau geschossen.“ Da hat es ihn gepackt und er hat sich autodidaktisch weitergebildet und weiterentwickelt. Als passionierter Gleitschirmflieger nahm er die Kamera schon bald mit in die Luft und begann die ersten Luftaufnahmen zu schiessen. Es folgten die ersten Aufnahmen anlässlich von Gleitschirmmeisterschaften, wo er sich schnell einen Namen machte. Die Aufträge blieben nicht aus und heute erscheinen seine Fotos in allen internationalen Gleitschirm-Magazinen. 1997 veröffentlichte er den Bildband „Abgehoben – in Tuchfühlung mit den Alpen“. Seit Jahren ist er Mitglied der Fotoagentur AURA in Luzern, wo seine Bilder sehr gefragt sind.

„Aufträge liefern mir oft Ideen für neue Aufnahmen, weil sie mich an Orte führen, wo ich vorher noch nie war“.

Solche Neuentdeckungen mache er oft auch im Kanton Zug, wo er sehr viel fotografiere. So viel, dass daraus 2013 sein Buch „Zuger Panorama“, das fotografische Streifzüge durch Kanton Zug zeigt, entstanden ist. Es war so begehrt, dass es inzwischen vergriffen ist. Gerne fotografiert Busslinger die kulturelle Vielfalt des Kantons aber auch Action im Sport. Das Baarer Buebenschwingen fand jahrelang direkt vor seiner Haustüre auf dem Schmidhof statt und so kam er schon früh mit dem Schwingsport in Berührung.

„Schwingsport ist Dynamik und Action, aber auch Kultur und Tradition. Das liebe ich.“

Er wird für uns am Ball bleiben und uns das ganze Jahr hindurch bis über das Fest hinaus mit schönen Bilder erfreuen.

Mehr Bilder von ihm gibt es auf seiner Website: www.andreasbusslinger.ch

 von Brigitte Huwyler