Der Siegermuni heisst Rubel.

Am Zuger Stierenmarkt wählte eine Jury an einem Casting vor 2000 Besuchern den Siegermuni des Eidgenössischen Schwingfestes 2019 in Zug. Gleichzeitig stellte OK-Präsident und Landammann Heinz Tännler die zwei Muni-Sponsoren der Öffentlichkeit vor.

Es ist gute Tradition, dass der Schwingerkönig als ersten Preis einen Muni erhält. Das wird am 24. und 25. August 2019 am Ende des Eidgenössischen Schwingfestes in Zug nicht anders sein. Für die Wahl des Prachtsmuni beschritt das Zuger Organisationskomitee allerdings einen völlig neuen Weg.

Muni-Casting – das gab es noch nie
Für einmal kaufte der Gabenchef Kurt Häfliger den Siegermuni von 2019 nicht wie bisher üblich bei einem Züchter einfach ein, sondern eine Jury hat am Stierenmarkt im Festzelt vor 2000 Besuchern an einem Casting ausgewählt. Dank der Mithilfe von Braunvieh Schweiz, der Verband hat seinen Sitz in Zug und organisiert auch den alljährlichen Zuger Stierenmarkt, ist es gelungen, fünf prachtvolle Jungstiere für das Casting zu finden. Der Anspruch war, dass die Züchter im Kanton Zug ihren Betrieb haben und sie mussten auch bereit sein, den Jungstier bis 2019 optimal zu betreuen. Ausserdem muss der Stier Hörner haben. Die Jury, bestehend aus Vertretern von Braunvieh Schweiz und dem OK, entschied sich schliesslich für den rund einjährigen Muni Rubel von Otto Nussbaumer aus Unterägeri.

OK-Präsident Heinz Tännler war über die Wahl sehr erfreut und stellte fest: «Es gehört sich, dass wir dem Schwingerkönig im Jahr 2019 einen Prachtsmuni als Siegerpreis übergeben können. Ich bin überzeugt, unser Muni erfüllt diese Erwartungen bezüglich Abstammung, Leistung und Aussehen.» In einem Jahr, wiederum am Zuger Stierenmarkt, wird der Muni dann getauft und erhält seinen definitiven Namen.

Gleichzeitig konnte Heinz Tännler die zwei Munisponsoren bekannt geben. Es sind dies Karl Rust, Verwaltungsratspräsident und Inhaber der Landis Bau AG, Zug, sowie Fridolin Jeggli, Firmengründer und Ehrenpräsident der Jego AG, Hünenberg.