Landsanierung in vollem Gange.

Ein Besuch in der Herti zeigt, dass die Landsanierungen in vollem Gange sind. Bis Ende Oktober 2015 wird das Land in Zug-West, auf dem die Arena im Jahre 2019 aufgebaut wird, fit gemacht. Grund für die Landsanierung sind in erster Linie die zahlreichen Unebenheiten. Zudem muss die Tragfähigkeit verbessert und das Land entwässert werden.

Die Arbeiten werden in drei Etappen ausgeführt. Zuerst wird der bestehende Oberboden (Humus) abgetragen und in Deponien auf dem Areal gelagert. Dann werden die Fläche ausplaniert und die Senkungen mit geeignetem und geprüftem Material aufgefüllt. Bevor der Oberboden wieder angelegt wird, werden zusätzlich noch Drainageleitungen im Boden für die Regulierung des Wasserhaushalts eingelegt. Die Oberfläche innerhalb der Tribüne soll damit möglichst gleichmässig eben sein; maximal 1 Prozent geneigt. Der Boden wird so zusätzlich für die weitere landwirtschaftliche Nutzung deutlich verbessert. Der Eigentümer kann ab 2016 das entsprechende Land wieder für seine Bedürfnisse nutzen.