,

Einzigartige Erfolgsgeschichte

Heute präsentiert das OK die ersten Zahlen. Auch wenn die endgültigen Zahlen noch nicht vorliegen, können wir sagen, dass das ESAF 2019 Zug in jeder Hinsicht ein Erfolg war; ein riesiger Erfolg für den Schwingsport und den ganzen Kanton Zug. Die Hochrechnung sieht sehr gut aus, so dass das Fest auch finanziell ein Erfolg war. 

Der Präsidialausschuss des OK hat diese Woche entschieden, pro geleistete Helferstunde 16 Franken auszubezahlen, insgesamt 1.4 Millionen Franken. Das ist doppelt so viel, wie ursprünglich geplant. Das Ok freut sich, den Chrampfern ein solch grosszügiges Weihnachtsgeschenk machen zu können und bedankt sich noch einmal für die Mithilfe. Nach Auszahlung sämtlicher Helferstunden und der Alimentierung einer neu geschaffenen Stiftung mit einer Million Franken verbleibt ein Gewinn von 850’000 Franken.

Dieser geht gemäss Statuten an den kantonalen Schwingverband sowie an die vier Zuger Schwingklubs Ägerital, Zug-Umgebung, Oberwil-Zug sowie Cham-Ennetsee und fliesst somit wieder zurück in den Schwingsport für die Nachwuchsförderung. Mit der Stiftung werden Projekte des Kantons in den Bereichen Kultur, Gesundheit, Sport allgemein und Schwingsport unterstützt. OP-Präsident Heinz Tännler: «Wir können damit die Zuger Bevölkerung am Erfolg des ESAF 2019 wesentlich teilhaben lassen».

Mehr Informationen

finden Sie in der Medienmitteilung und in das das Fest in Zahlen